von Jörg Borgers und Martin Kersting

Die Idee zu einer Präsenz im Internet, kam bei der ersten Versammlung des Schützenvereins im Jahre 1999 auf. Mit der Homepage wollten wir den Einstieg in das neue Medium des „WordWideWeb“ wagen. Ziel sollte es sein, den Verein allen Internetnutzern zugänglich zu machen. Es tat sich somit eine ganz neue Möglichkeit auf, um den Verein bekannt zu machen und um neue Mitglieder zu werben.

Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich die Bekanntgabe der aktuellen Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen. So können sich die Vereinsmitglieder, aber auch potentielle Gäste im „WorldWideWeb“ darüber informieren, was im Schöttelkotterhook, Tiekerhook und an der Eßseite gerade angesagt ist. Wir Jungschützen wurden beauftragt, sich um die Internetseite zu kümmern, da einige von uns über einen Internetanschluss verfügen und bereits Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt haben. Nun ging es darum, Informationen zu sammeln, um den Verein von seiner besten Seite zu zeigen. Fotos und Abzeichen wurden eingescannt, eine Chronik erstellt, aktuelle Termine gesammelt. Jede Schützenabteilung vom Vorstand, über die Offiziere, die Jungschützen hin bis zur 3. Kompanie sind dort mittlerweile zu finden. Das I-Tüpfelchen auf der Internetseite ist schließlich der Countdown bis zum nächsten Königsschiessen. Die pfiffige Programmierung lässt jeden Internetsurfer erfahren, wie viele Tage es noch sind, bis im Schöttelkotterhook wieder ein neuer König ermittelt wird.

Zunächst wurde die Testseite bei einem kostenlosen Internetanbieter installiert, wobei die dem Verein zugeteilte Adresse zu kompliziert war. Also suchten wir eine neue und zu uns passende Internetadresse. Da die Adresse „www.schuetzenverein.de“ bereits vergeben war, entfiel die Wahl auf „www.schuetzenverein-gronau.de“. Nach Zustimmung des Vorstands meldeten wir uns bei einem Provider an. Dort richteten wir einen Counter (Zählwerk) ein, der die Zugriffe auf unsere Seite zählt. Ein Gästebuch wurde erstellt, in dem sich jeder Besucher mit einem Kommentar eintragen kann. Es dauerte nicht lange, bis unser Nachbarverein Schützengesellschaft Brook-Spechtholtshook auf unsere Internetpräsenz aufmerksam wurde. Wir Jungschützen konnten den Brookern dann für Ihre eigene Homepage Starthilfe geben. Bei einigen Treffen wurde diese dann unter der Adresse „www.schützengesellschaft-gronau.de“ ins Internet gestellt. Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis die restlichen Gronauer und Eper Schützenvereine ebenfalls den Weg in die Welt der Telekommunikation finden werden.

Unsere Homepage wurde nach und nach durch weitere Fotos von verschiedenen Vereinsaktivitäten und durch das Hinzufügen weiterer Informationen vervollständigt. In der Zwischenzeit erhielten wir bereits die ersten E-mail´s aus ganz Deutschland. Darunter waren Musik-Band´s und Schützenfestausstatter, die Angebote machten, sowie andere Schützenvereine und Privatleute, die Fragen an uns stellten. Dabei stellten wir fest, dass es in bayrischen Schützenvereinen keinen Mundschenk gibt, da von dort die Anfrage kam, welche Funktion dieser bei uns hat. Da man unsere Seite auf der ganzen Welt betrachten kann, ist sogar ein Verein aus Spanien auf uns aufmerksam geworden, der sich für unsere Vereinsgeschichte, -wappen und -abzeichen interessiert hat.

Bei der Jahreshauptversammlung am 18. März 2000 im Vereinslokal Schnittker stellten wir das Ergebnis unserer Arbeit des letzten Jahres allen Schützen vor. Über eine Großleinwand konnten alle Anwesenden einen ersten Einblick in die Internetseiten erhalten. Die Zustimmung zu diesem Projekt wurde von allen Schützen geteilt.

Also, wer jetzt Lust bekommen hat, via Internet bei uns einmal vorbeizuschauen, der braucht nur unsere Internetadresse und schon geht´s los: www.schuetzenverein-gronau.de

 

internetseite 2006 2012
Internetseite von 2006-2012
internetseite 1999 2006
Internetseite von 1999-2006