Spannung bis zur letzten Sekunde erlebten gestern Hunderte von Besuchern, die zum Festplatz an der Kaiserstiege gekommen waren, um das Königsschießen im Gronauer Stadtosten mitzuverfolgen.Nachdem die Aktiven des Schützenvereins Schöttelkotterhook-Tiekerhook-Eßseite am Sonntag im Rahmen ihres traditionellen Festumzugs durch Petrus mit reichlich Regen bedacht worden waren, wurden sie dafür gestern mit strahlendem Sonnenschein entschädigt.
Frohen Mutes hatten sich nach der letzten großen Feuerpause um 15.30 Uhr mit Ralf Timmermann, Bernhard Peters, Marc Fürtjes und Gerd Nienhaus immerhin vier Schützen gefunden, die sich spannende Kämpfe um die Regentschaft lieferten. Wem würde das Glück in diesem Jahr hold sein?

Mit Rufen wie „Timmy, Timmy“ und „König Marc“-Transparenten feuerten die Zuschauer ihre Favoriten mitreißend an. Nachdem die Aspiranten den hölzernen Vogel nahezu ausgehöhlt hatten und er sich bereits zu drehen begann, war es um 16.53 Uhr dann endlich soweit. 357 Mal hatten die beiden Schießmeister Theo Gründken und Kevin Scigalla bereits nachgeladen, als Ralf Timmermann anlegte und das Federvieh in der Mitte förmlich halbierte. Der entsetzte Blick Timmermanns verriet, dass die letzten, kläglichen Überreste des Vogels wie an einem seidenen Faden an der Stange hängen geblieben waren.

Diesen Elfmeter ließ sich Gerd Nienhaus nicht mehr entgehen. Er legte an und streckte das Federvieh mit einem dumpfen Knall endgültig zu Boden. Vor Freude taumelnd sprang er dem nächststehenden Schützenbruder auf den Arm. Stolz riss der frisch gebackene König die Arme in die Höhe.

An seiner Seite regiert fortan Nina Fürtjes, die er zur Königin auserkor. Den Thron komplettieren die Ehrenpaare Jörg Hahn mit Monika Terbeck, Heinz-Josef Haupt mit Karin Nienhaus und Marc Fürtjes mit Annette Niehoff. Die Aufgabe des Oberhofmarschalls wurde Dieter Wildermuth übertragen und Günter Kalitzki sorgt fortan als Mundschenk für das leibliche Wohl des Hofstaates.