Der Schützenverein Schöttelkotterhook Tiekerhook Eßseite wurde im Jahre 1925 gegründet. Ins Leben gerufen wurde der Verein von drei Männern, dem Kohlehändler Johann Terbeck, dem Gastwirt Gerrard Jan Kolk und dem Fabrikarbeiter Johann Wolbers. Bereits zur Gründungsversammlung erschienen damals lt. Protokoll 60 Personen, die sich alle als Gründungsmitglieder in die Vereinsliste eintragen ließen.

Ab 1926 wurden jährlich zünftige Schützenfeste gefeiert. In der Zeit ab 1939 konnten aufgrund des 2. Weltkrieges 10 Jahre lang keine Schützenfeste gefeiert werden. Das erste Schützenfest danach fand 1949 statt. Die ersten Schützenfeste wurden in einem Zelt hinter dem Saal des Schützenhofes (heute Ochtruper Straße) gefeiert. Seit 1950 ist das heutige Vereinsgrundstück an der Kaiserstiege Schauplatz des Schützentreibens. Im Jahre 1952 wurde das Grundstück vom Bäckermeister Haarhues erworben. Möglich war dies nur durch eine Spendenaktion unter den Mitgliedern.

Aufgrund der ständig steigenden Mitgliederzahlen reichte dieses 3000 qm große Grundstück jedoch bald nicht mehr aus. So war die Vereinsführung froh, dass man 1969 das angrenzende Grundstück von der Stadt erwerben konnte. So verfügt der Verein inzwischen über ein Grundstück von eineinhalb Morgen Größe.

Außer dem Vorstand und dem Offizierskorps haben sich im Laufe der Jahre noch zwei weitere Gruppen im Verein etabliert. Dies sind zum einen die Jungschützen, die 1968 gegründet wurden und zum anderen die 3. Kompanie, die 1986 entstand.

Die Zahl der Mitglieder im Schützenvereins stieg im Laufe der Jahre immer weiter an. Im Jubiläumsjahr 1975 hatte der Schützenverein 650 Mitglieder, inzwischen ist diese Zahl auf 835 Mitglieder gewachsen.

Außerhalb des Schützenfestes ist der Verein das ganze Jahr über aktiv. Für die Mitglieder wird jährlich ein Maimarsch durch Teile des Vereinsgebietes sowie ein Neujahrsempfang im Vereinslokal veranstaltet. Die Frauen der Mitglieder sind immer am letzten Sonntag im Oktober zu einem geselligen Kaffeetrinken mit Unterhaltungseinlagen eingeladen.

Auch werden die Schützenfeste der Nachbarvereine besucht und mit dem Bürgerschützenverein Dormagen im Rheinland unterhält unser Schützenverein eine langjährige Freundschaft mit gegenseitigen Besuchen zu den Schützenfesten.