Klich auf das Bild um es zu Vergrößern

Festlich ging es bei der Denkmalseinweihung am 31.07.1955 auf dem Festplatz zu.
Der damalige Präsident Johann Terbeck (Direkt vor dem Denkmal stehend, Bild oben) nahm die Dankesworte der geladenen Gronauer und Eper Schützenvereine entgegen. Am Rednerpult ist der damalige Präsident Hubert Neuer von der Schützengeselschaft Brook-Spechtholtshook zu sehen. Damals war als Inschrift auf der Gedenktafel noch das Jahr 1939 zu lesen. Bereits kurze Zeit später wurden Dieses geändert auf die Jahreszahlen 1939 und 1945, um die Dauer des Zweiten Weltkrieges festzuhalten.

Wenn wir heute anläßlich unseres Schützenfestes dieses Ehrenmal dem Gedächtnis unserer gefallenen und vermißten Mitglieder widmen, so verbinden wir damit die Hoffnung, dass es kommenden Generationen Verpflichtung sein möge, alles zu tun was dem Frieden dient, Nur so wird sich dann die Tradition fortsetzen lassen, die wir 1925 begonnen haben.

Das mittlere Bild stammt aus dem Jahr 2000, das untere aus dem Jahr 2006.
Wie man erkennen kann sind immer wieder änderungen an dem Denkmal vorgenommen worden.
Das Denkmal befindet sich auf unserem Schützenplatz an der Kaiserstiege.

Klich auf das Bild um es zu Vergrößern